Das ganz normale Leben in der Diktatur – Deutschland 1938/39

Do. 11. Mai 2023 | 19.00 Uhr (Vortrag)
Freitag 12. Mai 2023 | 10.00 Uhr (Workshop für Schulklassen)
Eintritt frei | Anmeldung ab 11.03.

Mit Historiker Dr. Tillmann Bendikowski

Der Feldzug für eine gesunde Lebensweise, der Kult um den Körper, der Ruf nach der Gemeinschaft – so manches, was den Alltag im „Dritten Reich“ prägte, erscheint uns heute erschreckend vertraut, wie Tillmann Bendikowski zeigt. Aber konnte es damals überhaupt so etwas wie ein „normales“ Leben inmitten der Diktatur geben? Der Autor erkundet das Alltagsleben der Deutschen in den zwölf Monaten zwischen Dezember 1938 und November 1939, als schon der Zweite Weltkrieg tobte und auch das missglückte Attentat im Münchener Bürgerbräukeller das Regime nicht mehr stürzen konnte. Ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf das Leben der Deutschen im Alltag der Diktatur.

Autor Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, ist Journalist und Historiker. Der Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt für Printmedien und Hörfunk, betreut Forschungsprojekte und kuratiert Ausstellungen.

Lesezeichen 2024

zum Download im PDF-Format

Lesezeichen 2024

auf unsere bisherigen Veranstaltungen